Berufsethik professioneller Konferenzdolmetscher

Sicherlich fragen Sie sich, in wessen Ohr Ihre oft vertraulichen Informationen landen und worauf Sie sich verlassen können:  Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten ethischen Grundsätze für professionelle Dolmetscher:

  • Dolmetscher verpflichten sich zur absoluten Geheimhaltung von Informationen jeglicher Art, die ihnen während ihrer Arbeit offenbart werden. Sie verzichten darauf, vertrauliche Informationen, die ihnen mitgeteilt werden, zu ihrem persönlichen Nutzen zu verwenden.  
  • Dolmetscher bereiten sich gründlich auf ihre Aufgaben vor, nicht nur durch das Studium der von den Kunden im Vorfeld einer bestimmten Konferenz zur Verfügung gestellten Dokumente, sondern auch durch tägliche, umfangreiche Recherchen in hochwertigen Print-, audiovisuellen und elektronischen Medien, um eine breite Wissensbasis zu gewährleisten, aus der sie schnell in die Details einer bestimmten Disziplin einsteigen können. 
  • Dolmetscher akzeptieren keine Aufträge, für die sie nicht qualifiziert sind. Die Annahme eines Auftrags verpflichtet den Dolmetscher zur Einhaltung der jeweiligen fachlichen Grundsätze. 
  • Dolmetscher nehmen keine Aufträge an, die die Würde des Berufsstandes verletzen könnten, und unterlassen alle diesbezüglichen Aktivitäten. 
  • Dolmetscher bieten ihren Kollegen moralische Unterstützung und Kollegialität.

Information

ad hoc ist Ihr Übersetzungsbüro in Wien und Spezialist für Dolmetscher und schriftliche Übersetzungen in und aus allen Sprachen. Gerne organisieren wir für Sie auch die entsprechende Konferenztechnik bzw. Dolmetschanlagen. Wir unterstützen unsere Kunden jährlich bei mehr als 200 Konferenzen weltweit und zahllosen schriftlichen Übersetzungen.